Zur Mediation am Griebnitzsee hat man bisher nichts gehört oder gelesen. Ist sie zustande gekommen? Gab es Ergebnisse?

Nun sperrten auch Anrainer am Groß Glienicker See das Seeufer eigenmächtig ab. Bisher konnten Spaziergänger und Anwohner den Weg am See nutzen. Jetzt haben Besitzer im Süden des Sees ihr Grundstück umzäunt und Schilder aufgestellt. Damit gibt es einen zweiten heftigen Streit in Potsdam zwischen Privateigentümern und Spaziergängern um einen Seeweg.

Auch hier soll durch Mediationsgespräche eine Lösung gefunden werden. Als Mediatoren sind ebenso wie im Streitfall Griebnitzsee der frühere Brandenburger Justizminister Hans-Otto Bräutigam sowie der letzte DDR-Ministerpräsident Lothar de Maiziére vorgesehen.

Ein Teil der Anrainer hat jedoch schon jetzt ihre Teilnahme an den Gesprächsrunden abgelehnt und sich auf ein zu ihren Gunsten ausgefallenes früheres Gerichtsurteil bezogen.
Mehr Infos?
Man darf gespannt sein, wie es weitergeht …

Christa D. Schäfer